Durch Real-time Observation auch in unvorhersehbaren Situationen das Mediabudget schützen
- 17. Juli 2022

Bereits kurz nach unserer Gründung entdeckte die damalige Performance Advertising (heute PIA Advertising) das Potential unserer Softwarelösung. Mit dem anfangs geschenkten Vertrauen entstand eine erfolgreiche Zusammenarbeit, die bereits viel Mehrwert liefern konnte. So auch in dieser speziellen und unvorhersehbaren Situation.
Stromausfall legt Ad-tech Anbieter lahm

Die von PIA Advertising genutzten Ad-tech Services und die dafür benötigten Serverkapazitäten werden durch einen renomierten externen Tracking-Provider zur Verfügung gestellt. Als es im Raum Düsseldorf plötzlich zu einem flächendeckenden Stromausfall kommt, wurde diese externe Serverstruktur für mehrere Stunden lahmgelegt.
Ein schwerwiegender Zwischenfall der – wenn er über längere Zeit unentdeckt bleibt – unweigerlich zu einer extremen Verschwendung des eingesetzten Paid-Advertising Budgets führt.
Die Folge des Stromausfalls im Serverzentrum: Redirect-Verlinkungen in aktiven Werbeanzeigen waren nicht mehr funktionsfähig. Der Klick auf diese Werbeanzeigen leitete die User also nicht mehr auf die eigentliche Landing-Page. Jeder Klick wurde umsonst bezahlt und die User mit einer schlechten User-Experience zurückgelassen. Weitere Auswirkungen betragen beispielsweise die Ausspielung der auf den Ad-Servern gehosteten Banner und Videos, welche nicht mehr abrufbar waren.
Ausfall durch Real-time Observation innerhalb von zwei Minuten erkannt und gemeldet
Die Softwarelösung von adnomaly führt in regelmäßigen Abständen umfassende Performance Checks durch und entdeckt durch Algorithmen innerhalb kürzester Zeit Anomalien, die sonst oft lange unentdeckt blieben. Auf die Weise werden Störungen, Probleme und Ausfälle schnellstmöglich identifiziert um sicherzustellen, dass kein Mediabudget verschwendet wird.
Im konkreten Fall fielen die betroffenen Ad-Server um 16:02 Uhr aus. Gerade einmal zwei Minuten hat es gedauert, bis der Zwischenfall von adnomaly durch automatische Alert-Emails gemeldet wurde. Um die Tragweite des Problems zu verdeutlichen und den Kunden als Partner bestmöglich zu unterstützen, hat adnomaly natürlich ebenfalls umgehend die persönliche Kommunikation mit PIA Advertising gesucht.
adnomaly hat wieder einmal ihren Wert bewiesen und diesmal mit ihrer Softwarelösung als Erste den Ausfall eines großen Trackinganbieters identifiziert. Somit konnten wir schnell handeln, um weitaus größere Auswirkungen zu verhindern. adnomaly hat aufgezeigt, dass die Mehrwerte weit über das reine Paid Social Monitoring hinaus gehen.

Mediabudgetverslust in fünfstelliger Höhe verhindert und Kundenzufriedenheit gesteigert
Durch die schnelle und umfassende Meldung des Ausfalls konnten die betroffenen Kampagnen von PIA Advertising gestoppt und die von diesem Ad-Server abhängigen Auslieferungen vorübergehend deaktiviert werden. Ein Mediabudget in fünfstelliger Höhe, welches ansonsten zur Ausspielung von fehlerhaften Kampagnen geführt hätte, wurde somit rechtzeitig geschützt.
Über PIA Advertising
Als Performance-Agentur kombiniert PIA Advertising Daten, Systeme und KI intelligent und begleitet seine Kunden ganzheitlich.
Eine der Kerndienstleistungen von PIA Advertising ist die End-to-End Betreuung von Paid Advertising Kampagnen auf allen gängigen Plattformen im Auftrag namhafter Kunden. Zur Ausspielung, Steuerung und Auswertung dieser Kampagnen wird unter anderem auf Redirect-Links, Mediaserver und weitere Ad-tech Services gesetzt.
Anfang 2022 fusionierten die Schwesterunternehmen PIA Qverse, PIA blueSummit und PIA Performance Media zu PIA Media/PIA Advertising und sind nun die größte digitale Mediaagenturen in der DACH-Region.
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